Ausstellungseröffnung am 10. Juni

Am 10. Juni um 11.30 Uhr eröffnet das Dorfmuseum eine Poesiealben-Ausstellung. Zu sehen sind dann Poesiealben, Stammbücher und Freundebücher aus drei Jahrhunderten!
Die Sammlerin Angelika Salzwedel stellt dem Museum dafür ihre umfangreiche Sammlung zur Verfügung. Alben aus der Sammlung des Dorfmuseums und von privaten Leihgebern vervollständigen die Ausstellung.



Vom Gästebuch übers Stammbuch zum Poesiealbum und in neuer Zeit zum Freundebuch - Das Sammeln von Erinnerungen in Alben hat eine lange Tradition.
Zur Ausstellung wirdes ein großes Rahmenprogramm geben, mit Vorträgen zur Geschichte des Poesiealbums und Workshops rundum das Thema Schreiben und Bücher (Schnörkelschrift schreiben, die Geschichte der Schrift, Buchbinden, Stempeln und Drucken und vieles mehr) .
Außerdem zeigen wir die Einsendungen zu zwei Wettbewerbe, an denen Schulklassen aus Ostholstein teilgenommen haben:  Einen Reimwettbewerb, bei dem es darum ging einen besonders schönen oder besonders originellen Erinner-Vers zu dichten.
Und einen Zeichen- und Malwettbewerb. Hier war die Aufgabe zwei Albumseiten mit schöner Schrift oder Zeichnungen  zu gestalten. Dabei durften auch schon bestehende Reime oder selbst gedichtete verwendet werden.

Die Sammlerin Frau Angelika Salzwedel wird bei der Eröffnung am 10. Juni anwesend sein und die Anwesenden mit einem Vortrag in das Thema Poesiealben einführen. Frau Salzwedel ist vielen Besuchern des Dorfmuseums schon vom Puppenschätzen bekannt. Die Sammlerin hat dabei schon mehrmals von Besuchern mitgebrachte Puppen begutachtet und dabei mit ihrer Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit alte und junge Besucher gleichermaßen begeistert.